Erstkommunion 2022

St. Michael Zollikerberg (Foto: Kim Metzger)

Das Thema der Erstkommunionen am Wochenende vom 7. / 8. Mai 2022 in Zollikerberg und Zollikon war „mit Jesus am Tisch“. Eingeladen an den Tisch Jesu waren im Besonderen die 31 Mädchen und Knaben der dritten Klasse. Sie haben sich im Verlauf des letzten Schuljahres intensiv auf diesen Tag vorbereitet.
Vor dem Gottesdienst war eine freudig aufgeregte, gespannte und nervöse Stimmung spürbar. Der grosse Moment der ersten Kommunion war jetzt greifbar nahe. Beim Einzug in die Kirche war die Freude der Angehörigen genauso sichtbar, wie die der Kinder.

Das Evangelium nach Lukas (LK 14,12-24) wurde in der Version der Kinder gespielt. Dabei waren die Ausreden, wieso der Einladung des Gastgebers nicht folge geleistet wird nicht etwa die neuen Ochsengespanne oder die Hochzeit. Nein, die Gründe waren die neue Nintendo Switch, getauschte Fussballkarten, draussen spielen, Ferien etc.

Der ganz besondere Augenblick der ersten Kommunion bleibt ganz unterschiedlich im Gedächtnis: „Aufgeregt“, „Freude“, „Stolz“, „Unsicher“, „Geborgen“, „Nervös“, „Wie neu geboren“.
Diese Erinnerungen und die Zusage, dass wir immer wieder am Tisch von Jesus Platz nehmen dürfen, bleibt hoffentlich immer in den Herzen der Kinder.

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern und ihren Familien Gottes Segen auf ihrem weiteren Glaubensweg.
EK 2022
2 Bilder
Fotograf/-in Andreas Schneeberger
2 Bilder
Bereitgestellt: 13.05.2022     Besuche: 45 Monat   
Verantwortlich für diese Seite: Jürg Moser