Kirchenpflege

Die Kirchenpflege ist die demokratisch gewählte Exekutive der Kirchgemeinde. Sie unterstützt die Seelsorger und deren Mitarbeiterteam in der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zu den Aufgaben der Kirchenpflege zählen weiter die Rechnungsführung, die Erarbeitung eines Budgets, die Liegenschaftsverwaltung und in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer die Personalverantwortung. Anstellungsbehörde aller kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Kirchenpflege. Durch ihre Arbeit schafft die Kirchenpflege die Rahmenbedingungen für ein vielfältiges Pfarreileben nach den Bedürfnissen unserer Zeit. An der Spitze der Kirchenpflege steht der gewählte Kirchenpflegepräsident.
Mitglieder
Präsident
Vedran Zrno
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Der Präsident ist verantwortlich für die Führung der Geschäfte der Kirchenpflege;
insbesondere der Vorsitz der Kirchenpflege sowie der Kirchgemeindeversammlung.
Eine enge Zusammenarbeit mit dem Pfarrer, den Vertreter anderer Religionen und den politischen Gemeinden Zollikon und Zumikon sind weitere wichtige Aufgaben des Präsidenten.

Vizepräsident/Koordinator zwischen Kirchenpflege und Seelsorge
Heinz Montanari
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Abstimmung und Zielsetzung zwischen Seelsorge und Kirchenpflege sowie Ansprechperson für Jugendarbeit, Seniorenarbeit und Pfarreirat (Familiengottesdienste, Liturgieteam)

Finanzvorsteher
Pius Baumann
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Erstellt das Budget und führt die Rechnung. Arbeitet eng zusammen mit dem Rechnungsführer. Zuständig für die Informatikinfrastruktur sowie zuständig für die Versicherungspolicen.

Spezialaufgaben/Öffentlichkeitsarbeit
Sara Frank
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Die Öffenttlichkeitsarbeit beinhaltet die Kommunikation und Information mit internen sowie
externen Stellen, wie Behörden und die Koordination mit der reformierten Kirche. Die
Spezialaufgaben beinhalten u.a. die Organisation von Anlässen, das Spendenwesen sowie weitere Aufgaben.

Liegenschaftenverwalter
Martin Jud
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Der Liegenschaftenverwalter ist zuständig für den Unterhalt und den Betrieb der kirchlichen Liegenschaften in Zollikon, Zollikerberg und Zumikon. Das beinhaltet die Organisation und die Überwachung von Wartungs-, Instandstellungs- und Erneuerungsarbeiten.

Aktuar
Daniel Metzger
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Der Aktuar erstellt Einladungen und Protokolle zu den Versammlungen der Kirchgemeinde und den Sitzungen der Kirchenpflege sowie die damit verbundenen Publikationen und Dokumente. Er führt das Archiv der Kirchgemeinde. Zudem übernimmt er administrative Arbeiten für den Kirchenpflegepräsidenten.

Personalverantwortlicher
Darius Meier
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Der Personalverantwortliche ist Ansprechpartner der SeelsorgerInnen und MitarbeiterInnen in allen personellen Angelegenheiten. Er amtet als Personalchef und ist in dieser Funktion in der Kirchenpflege für alle personellen Belange verantwortlich.

» Geschäftsordnung











Bereitgestellt: 26.11.2024    Besuche: 4 heute, 54 Monat   
Verantwortlich für diese Seite: Jürg Moser