Kirchenpflege

Die Kirchenpflege ist die demokratisch gewählte Exekutive der Kirchgemeinde. Sie unterstützt die Seelsorger und deren Mitarbeiterteam in der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zu den Aufgaben der Kirchenpflege zählen weiter die Rechnungsführung, die Erarbeitung eines Budgets, die Liegenschaftsverwaltung und in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer die Personalverantwortung. Anstellungsbehörde aller kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Kirchenpflege. Durch ihre Arbeit schafft die Kirchenpflege die Rahmenbedingungen für ein vielfältiges Pfarreileben nach den Bedürfnissen unserer Zeit. An der Spitze der Kirchenpflege steht der gewählte Kirchenpflegepräsident.
Mitglieder
Kirchenpflegepräsident
Urs Häfliger
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Der Präsident ist verantwortlich für die Führung der Geschäfte der Kirchenpflege;
insbesondere der Vorsitz der Kirchenpflege sowie der Kirchgemeindeversammlung.
Eine enge Zusammenarbeit mit dem Pfarrer, den Vertreter anderer Religionen und den politischen Gemeinden Zollikon und Zumikon sind weitere wichtige Aufgaben des Präsidenten.

Personalverantwortlicher / Vizepräsident
Salvino Taparelli
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Der Personalveranwortliche amtet als Personalchef und ist in seiner Funktion verantwortlich für alle personellen Belange in der Kirchenpflege und Ansprechpartner der Seelsorger und MitarbeiterInnen in allen personellen Angelegenheiten

Finanzvorsteher
Pius Baumann
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Erstellt das Budget und führt die Rechnung. Arbeitet eng zusammen mit dem Rechnungsführer. Zuständig für die Informatikinfrastruktur sowie zuständig für die Versicherungspolicen.

Spezialaufgaben/Öffentlichkeitsarbeit
Kirchenpflege Mitglied
Sara Frank
Neuweg 4
8125 Zollikerberg


Die Öffenttlichkeitsarbeit beinhaltet die Kommunikation und Information mit internen sowie
externen Stellen, wie Behörden und die Koordination mit der reformierten Kirche. Die
Spezialaufgaben beinhalten u.a. die Organisation von Anlässen, das Spendenwesen sowie weitere Aufgaben.

Aktuar
Daniel Metzger
Neuweg 4
8125 Zollikerberg

044 239 91 59


Der Aktuar erstellt Einladungen und Protokolle zu den Versammlungen der Kirchgemeinde und den Sitzungen der Kirchenpflege sowie die damit verbundenen Publikationen und Dokumente. Er führt das Archiv der Kirchgemeinde. Zudem übernimmt er administrative Arbeiten für den Kirchenpflegepräsidenten.

Koordinator zwischen Kirchenpflege und Seelsorge
Heinz Montanari
Neuweg 4
8125 Zollikerberg



Abstimmung und Zielsetzung zwischen Seelsorge und Kirchenpflege sowie Ansprechperson für Jugendarbeit, Seniorenarbeit und Pfarreirat (Familiengottesdienste, Liturgieteam)

Liegenschaftenverwalter
Martin Wolf
Neuweg 4
8125 Zollikerberg



Der Liegenschaftenverwalter ist zuständig für den Unterhalt und den Betrieb der kirchlichen Liegenschaften in Zollikon, Zollikerberg und Zumikon. Das beinhaltet die Organisation und die Überwachung von Wartungs-, Instandstellungs- und Erneuerungsarbeiten.
Bereitgestellt: 21.06.2021    Besuche: 70 Monat   
Verantwortlich für diese Seite: Jürg Moser